April 2016

Unser Bild des Monats April

„Kutter im Bremer Hafen im Winter“ von der Bremer Malerin Toni Elster (1861-1948)

Kutter im Bremer Hafen im Winter von der Bremer Malerin Toni ElsterIhr Ausstellungsdebüt gab Toni Elster 1904 im legendären Münchener Glaspalast und wurde sehr gelobt für ihre „restlose Beherrschung des Handwerks“.

Symptomatisch für die Beurteilung der Malerei von Frauen war ein Pressebericht von 1924 über eine Ausstellung der Bremer Kunsthalle:
„Man sagt, Fräulein Elster sei eine ältere Dame. Wenn das wahr ist, wie war es dann möglich, dass so viel Können so lange verborgen blieb?“

Der Bremer Malerkollege Rudolf Alexander Schröder bescheinigt ihr eine an
„Constable gemahnende Kühnheit und eine Technik, die das Virtuose streift“.

«-Zurück zum Archiv

Logo Kunstschau
Logo Facebook