Dezember 2015

Bild des Monats Dezember

„Die Küste auf Juist“ von Franz Radziwill

Für das erste „Bild des Monats“ haben wir „Die Küste auf Juist“ von Franz Radziwill
(1895-1983) gewählt.
Radziwill wurde 1895 in der Wesermarsch geboren, verbrachte ab 1896 seine Jugend in Bremen, übersiedelte 1919 nach Berlin und 1923 nach Dangast. 1933 erhielt er die Berufung zum „außerordentlichen Professor“ an der Düsseldorfer Akademie als Nachfolger von Paul Klee. Als ursprünglich starkfarbiger Expressionist wandelt er sich ab Mitte der 20er Jahre zum magischen Realisten mit paradoxen Konstellationen in seinen Bildern. Er war und ist ein international anerkannter und vielfach ausgezeichneter Künstler.

Am Sonntag, dem 13.12.2015 gab Lijonka einer großen Zuhörerschaft in einem interessanten und informativen Vortrag einen Einblick in das Schaffen des Künstlers.

«-Zurück zum Archiv

Logo Kunstschau
Logo Facebook