Kunstausstellung mit Café in Lilienthal

ÜBER UNSERE KUNSTSTIFTUNG

Die „Lilienthaler Kunststiftung Monika und Hans Adolf Cordes“ ist beheimatet in Lilienthal.
Vor den Toren der Hansestadt Bremen liegt das Kulturdreieck Wümme, Wörpe, Hamme mit den kunsthistorisch bedeutenden Orten Fischerhude, Lilienthal und Worpswede.
Von jeher ist Lilienthal die Verbindungsstelle zwischen Bremen und den Künstlerorten Worpswede und Fischerhude.
Der Vision als Nahtstelle, auch auf dem Gebiet der Malerei, hat sich die Lilienthaler Kunststiftung gestellt.
Sie sammelt Kunstwerke aus den Regionen Worpswede, Fischerhude, Lilienthal und Bremen von Malern und Malerinnen der sogenannten ersten und zweiten Generation bis hin zur zeitgenössischen Kunst.
Es sind jederzeit Exponate von den meisten bekannten Künstlern unserer Region zu sehen. Unsere Kunststiftung bietet einen „Lehrpfad“ über 125 Jahre Malerei.

Ausstellung in der Kunststiftung

BEZAHLBARE KUNST

Verkaufsausstellung vom 24. März bis 21. April 2024

Hier finden Sie Informationen über unsere

Aktuelle AUSSTELLUNG-»

AUSSTELLUNGEN

In unserer Kunststiftung präsentieren wir interessante Ausstellungen mit eigenen Gemälden und Leihgaben aus Museen und Privatbesitz.

VERANSTALTUNGEN

Wir bieten monatlich eine FÜHRUNG-» durch unsere aktuelle Ausstellung an.

Regelmäßig gibt es auch passende VERANSTALTUNGEN-» zu unseren Ausstellungen mit bekannten externen Referenten.

Hier finden Sie unsere Öffnungszeiten-»

Mitmachmuseum für Kinder und Familien

LILIENTHALER KINDERZEIT

Johannes Helm *1927, Ballonfahrt

Planen sie einen entspannten Besuch mit Kindern!

In der Lilienthaler Kunststiftung gibt es viel zu entdecken.
Eine neue Ausstellung mit Bildern von Johannes Helm und ein spannendes Programm für Kinder.

Während Sie unsere Ausstellung anschauen, entdecken Ihre Kinder Kunstwerke mit Lupe und Stiften, begleitet von unserer Pädagogin Frau Christa Herzog.

Die Teilnahme an der Lilienthaler Kinderzeit ist für Kinder und Begleitpersonen kostenfrei!

In der Regel jeden 1. Sonntag-» im Monat von 11-13 Uhr.

UNSERE GEMÄLDESAMMLUNG

PRÄSENTATION UNSERER EIGENEN KUNSTWERKE

Carl Jörres (1870-1947), An der Wörpe

Wir haben für Sie online
eine PRÄSENTATION-» vorbereitet
und zeigen Kunstwerke unserer Gemäldesammlung aus dem kunsthistorisch bedeutenden Kulturdreieck Wümme Wörpe Hamme.

GENUSS IN DER LILIENTHALER KUNSTSTIFTUNG

UNSER KUNST-CAFÉ

Ausschnitt: Heinrich Christoph Gottlieb Breling (1849 - 1914), Angelnde Damen
Lilienthaler Kunststiftung

Neben einer stilvollen Einrichtung bestimmen in unserem angeschlossenen
KUNST-CAFÉ-» herausragende Gemälde das Ambiente.

Selbstverständlich gibt es auch Kuchen von bester Qualität und ein breites Kaffeeangebot.

KULTURZENTRUM MURKENS HOF

Ergänzend zu unseren Ausstellungen in der Kunststiftung Trupe 6 zeigen wir in den Räumen des Lilienthaler Kulturzentrums „Murkens Hof“-» wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Künstler.

Ingeborg Ahner-Siese

Ein Rückblick zum 100. Geburtstag

Ausstellung vom 5. Dezember 2023 - 29. März 2024

Eröffnung der Ausstellung am 5. Dezember um 18 Uhr

Kuratiert von Susannen Ahner

Ingeborg Ahner-Siese wäre am 5. Dezember 2023 100 Jahre alt geworden.

Sie hat als Bildhauerin und engagierte Bürgerin viele Spuren in Bremen und Lilienthal hinterlassen.

Mit dieser Ausstellung-» in Murkens Hof gibt ihre Tochter Susanne Ahner einen Einblick in ihr Leben und Schaffen und zeigt auch Werke und Relikte, die bisher nur im Atelier in Worphausen zu sehen waren.

Murkens Hof
Klosterstraße 25